Deutschlandstipendium

OST BAU unterstützt Studierende

Zum 10. Mal jährt sich das Deutschlandstipendium an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal, bei dem die OST BAU; Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH bereits seit 2018 mitwirkt und unterstützt.

In diesem Jahr freuen sich 47 Studierende der Hochschule über ein Stipendium von insgesamt 36 Unternehmen.

Hierbei unterstützt OST BAU in diesem Jahr 5 Studierende mit 4 Stipendien, welche die höchste Anzahl an Unterstützungen von einem Unternehmen in diesem Jahr und seit Beginn des Deutschlandstipendiums an der Fachhochschule ist.

Unter den Stipendiaten*innen sind Jonathan Melzer mit einem ein Jahres Stipendium, Lennart Mohr ebenfalls mit einem ein Jahres Stipendium, Alexander Tänzer welcher das Stipendium auch von Oktober 2021 bis September 2022 erhält und Mandy Hoppe sowie Ruth Goldhahn, die sich ein Stipendium teilen.

Das Stipendium fördert Studierende der Hochschule für ihre guten bis sehr guten Leistungen, ihr gesellschaftliches Engagement sowie ihre persönliche Hintergrundgeschichte bzw. ihren persönlichen Hintergrund.

Die Förderung ist einkommensunabhängig und beträgt monatlich 300 Euro. Diese unterteilen sich in 150 Euro von einem Unternehmen, in diesem Fall OST BAU und 150 Euro, welche vom Bund finanziert werden.

Dadurch wird den Studierenden ermöglicht sich mehr auf das Studium zu konzentrieren und gleichzeitig Kontakt zu späteren Arbeitgebern zu knüpfen.

Ziel soll es sein, wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die Führungskräfte von morgen zu unterstützten.